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Ihr Dienstleister für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe

Was bringt mir eine Anstellung in Zeitarbeit bei einer Personalvermittlung?

Sehr geehrte Mitarbeiterin, sehr geehrter Mitarbeiter!

Wir freuen uns, dass Sie Interessen an unserer Personalvermittlung haben. Als Personaldienstleister sind wir darauf angewiesen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und bei unseren Kunden gute Arbeit leisten: Ihre Arbeit ist die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg. Deshalb stehen bei uns – noch mehr als in anderen Branchen – die Mitarbeiter im Mittelpunkt.

Wir kümmern uns um Sie!

Bei uns werden Sie rundum persönlich betreut – über das Bewerbungsgespräch, über die Einstellung; von Einsatzbeginn bis Einsatzende sind wir für Sie da.

Fragen und Antworten rund um die Zeitarbeit

Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Zeitarbeit ist eine Form der Arbeit, die gerade im heutigen globalen Wettbewerb besonders wichtig ist. Als Personaldienstleister stellen wir unsere Mitarbeiter anderen Unternehmen für bestimmte Projekte und Tätigkeiten zur Verfügung. Auf diese Weise unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihren Personalbedarf an die Auftragslage anzupassen.

Zeitarbeit leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsmarktentwicklung: In den vergangenen Jahren sind durch das Engagement von Zeitarbeitsfirmen viele neue Stellen geschaffen worden. Zudem konnte durch Zeitarbeitsmodelle häufig eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland gestoppt werden.

Zeitarbeit hat Zukunft! Als Mitarbeiter eines Zeitarbeitsunternehmens sind Sie von den Schwankungen der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes unabhängig. Denn wir als Personaldienstleister können flexibel reagieren: Wenn das Unternehmen, bei dem Sie gerade arbeiten, weniger Personal braucht, setzen wir Sie bei einem anderen Unternehmen ein. Ihr Einsatzort wechselt, Ihr Arbeitsplatz bei der b + s bleibt erhalten!

Zeitarbeit bietet viele Chancen! Wir bieten Ihnen eine langfristige Perspektive. Sie bekommen von uns in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Gleichzeitig können Sie durch Ihre Arbeit bei b + s in verschiedenen Branchen und Betrieben Erfahrungen sammeln.

Die Einstellung zählt! Wir setzen uns für Sie ein. Umgekehrt erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich bei unseren Kunden als fleißiger und zuverlässiger Mitarbeiter präsentieren. Wir müssen uns auf Sie verlassen können – nur so haben wir gemeinsam Erfolg. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und viel Spaß an Ihrem neuen Job!

Welche Vorteile bietet mir eine Tätigkeit bei b + s?

Mit b + s haben Sie einen besonderen verlässlichen Arbeitgeber. Wir setzen Sie an Stellen ein, die wirklich zu Ihnen passen und für Sie auch räumlich gut erreichbar sind. Wir sorgen für eine reibungslose Einarbeitung und betreuen Sie regelmäßig an Ihrem Arbeitsplatz. Zudem bietet Ihnen die Tätigkeit bei b + s die Chance, in vielen verschiedenen Betrieben und Branchen Erfahrungen zu sammeln. Sie bilden sich auf diese Weise ständig weiter und erhöhen Ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Was erwartet b + s von mir?

Eine gute Zusammenarbeit – sowohl mit Ihnen als auch mit unseren Kunden – ist die Grundlage für unseren Erfolg. Deshalb erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich bei unseren Kunden als fleißige, zuverlässige und flexible Arbeitskraft präsentieren. Wir müssen uns auf Sie verlassen können. Nur dann können wir gemeinsam Erfolg haben.

Was passiert, wenn der Kunde, bei dem ich gerade arbeite, meine Stelle streicht?

Kein Problem! Wenn ein Auftrag beendet ist, kümmern wir uns umgehend um einen neuen Einsatz. Damit sind Sie von den Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt unabhängig: Ihr Einsatzort wechselt, Ihr Arbeitsplatz bei der b + s bleibt immer erhalten.

Wer ist mein Ansprechpartner bei b + s?

Grundsätzlich können Sie sich mit allen Fragen an jeden internen Mitarbeiter wenden. Ist Ihr Ansprechpartner nicht unmittelbar erreichbar, kümmert sich auf jeden Fall eine Kollegin oder ein Kollege um Sie.

Wann und wie kann ich b + s erreichen?

Bei der Einstellung erhalten Sie von uns die Information über unsere Bürozeiten. Zu allen anderen Zeiten sind unsere Telefone mit einer Anrufweiterschaltung und einem Anrufbeantworter geschaltet. Wenn Sie dort eine Nachricht hinterlassen, kümmern wir uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Für welche Berufe und Tätigkeiten sucht b + s Mitarbeiter?

Unser Schwerpunkt bei der Zeitarbeit liegt auf Berufen und Tätigkeiten im gewerblichen Bereich, wie Schlosser, Maler und Elektriker. Zunehmend beschäftigen wir auch Mitarbeiter in kaufmännischen Berufen. Wir bieten aber auch jede Menge Jobs für an- und ungelernte Kräfte. Nationalität, Alter und Geschlecht sind für uns kein Auswahlkriterium – im Gegenteil: gleiche Chancen für alle!

Was für einen Arbeitsvertrag bekomme ich bei b + s?

Sie bekommen von uns in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit. Auf Wunsch und nach Möglichkeit sind auch befristete Verträge und Verträge mit reduzierter Stundenzahl denkbar.

Welchen Tarifvertrag wendet b + s an?

Auf alle Arbeitsverhältnisse bei b + s wird das Tarifvertragswerk zwischen dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) und den unterzeichneten Mitgliedsgewerkschaften des DGB angewendet.

Welche Unterlagen braucht b + s von mir, und bis wann muss ich diese abgeben?

Zu Beginn Ihrer Tätigkeit bei b + s erhalten Sie ausführliche Informationen über alle Unterlagen, die wir von Ihnen benötigen, damit wir Sie korrekt anmelden können. Die wichtigsten Dokumente sind dabei der Personalausweis oder Pass sowie die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, falls Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Was muss ich tun, wenn sich Veränderungen in meinen persönlichen Verhältnissen ergeben?

Sind Sie umgezogen? Haben Sie ein neues Konto oder ein neues Auto? Heiraten Sie? Hat sich Nachwuchs eingestellt? Bitte teilen Sie uns solchen Veränderungen rechtzeitig mit, damit wir die neuen Informationen bearbeiten können und Ihnen und uns kein Nachteil entsteht.

Wann bekomme ich meinen Lohn?

Wir garantieren Ihnen die Lohnzahlung für den vorangegangenen Kalendermonat bis spätestens zum 15. Kalendertag des Folgemonats.

Kann ich einen Vorschuss auf meinen Lohn bekommen?

Wenn Sie – etwa zu Beginn Ihrer Beschäftigung oder zur Vorfinanzierung von Fahrtkosten – einen Vorschuss benötigen, können Sie diesen freitags in unserem Büro abholen.

Wie sehen meine Arbeitszeiten aus?

Ihre Arbeitszeit richtet sich grundsätzlich nach der Betriebsorganisation des Kunden, bei dem Sie gerade eingesetzt sind. Sie arbeiten wie die eigenen Mitarbeiter des Kunden. Dies gilt selbstverständlich auch in Betrieben mit Schichtarbeit.

Wie weise ich meine Arbeitszeiten nach?

Sie tragen Ihre täglichen Arbeitszeiten in einen Stundennachweis ein, den Sie von uns erhalten. Dieser Nachweis muss von unserem Kunden und von Ihnen jeweils am Ende einer Arbeitswoche unterzeichnet werden.

Was mache ich mit meinen Stundennachweisen?

Stundennachweise müssen Sie grundsätzlich wöchentlich bis spätestens Montag der Folgewoche in unserem Büro abgeben. Nur so können wir Ihnen eine pünktliche Lohnzahlung garantieren.

Wie sieht es mit Stundennachweisen aus, wenn ich bei einer Firma eingesetzt bin, die mit Zeiterfassung arbeitet?

In diesem Fall erhalten wir direkt von unserem Kunden einen Stundennachweis. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie vom Kunden eine Codekarte erhalten oder anderweitig in das Zeiterfassungssystem eingebunden sind. Sie müssen somit keine gesonderten Stundennachweise vorlegen.

Was mache ich bei Ereignissen wie Arbeitsunfällen, Erkrankungen oder Verspätungen?

Sollten Sie einmal – aus welchen Gründen auch immer - nicht arbeiten können, müssen Sie sich so früh wie möglich bei uns melden. Nur so können wir rechtzeitig für Ersatz bei unseren Kunden sorgen. Bei Arbeitsunfällen müssen wir möglicherweise Unfallberichte schreiben, und bei Verspätungen können wir Ihnen etwa durch Fahrdienste helfen, sodass Sie doch noch arbeiten können.

Was mache ich, wenn ich Urlaub oder freie Tage brauche?

In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie uns möglichst frühzeitig ansprechen – am besten persönlich im Büro. Dort müssen Sie einen Urlaubsschein unterschreiben. Wir klären dann mit dem Kunden, ob die gewünschte Arbeitsbefreiung möglich ist. In manchen Fällen ist auch ein förmlicher, schriftlicher Urlaubsantrag beim Kunden erforderlich.

Wer weist mich in meinen neuen Arbeitsplatz ein?

Wenn Sie eine neue Tätigkeit bei einem Kunden antreten, informieren wir Sie im Vorfeld über die Eigenheiten dieser Tätigkeit und die allgemeinen Regeln des Kunden. An Ihrem ersten Tag begleiten wir Sie – wenn möglich – an Ihren Arbeitsplatz, wo Sie unser Kunde schließlich direkt in die konkrete Tätigkeit einweist. Auf diese Weise werden Sie bei unserem Kunden von Anfang an in den Betriebsablauf integriert.

An welchen Arbeitsplätzen werde ich eingesetzt?

Grundlage unseres Erfolges sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Deshalb sorgen wir dafür, dass Sie nur an Stellen zum Einsatz kommen, die zu Ihnen und Ihren beruflichen Erfahrungen passen. Zudem achten wir darauf, dass Ihre Arbeitsorte für Sie ohne große Mühe erreichbar sind.

Wie erfahre ich, welche Kleidung ich für einen neuen Arbeitsplatz brauche?

Wir klären mit unseren Kunden im Vorfeld die Anforderungen an Arbeitskleidung und spezielle Arbeitsschutzausrüstung ab und sind deshalb immer genau informiert. Die notwendige Kleidung und Ausrüstung erhalten Sie vor Arbeitsantritt von uns oder unserem Kunden.

Woher bekomme ich neue Arbeitskleidung?

Wir haben ständig ein Kontingent an Sicherheitsschuhen, Arbeitshandschuhen, Schutzbrillen und Gehörschutzausrüstungen vorrätig. Wenn Sie für eine Tätigkeit besondere Schutzkleidung benötigen, kümmern wir uns darum.